Dortmund Europas Zuschauerkönig

Habt Ihr schon mal BVB live Spielen sehen können? Wenn nicht, dann wird es aber Zeit! Allerdings wird es bei diesem Zuschauerschnitt in Dortmund auch nicht gerade einfach, Karten zu ergattern. Aber lasst den Kopf nicht gleich hängen, ein paar Plätze sind oft doch noch frei. Das liegt daran, dass der BVB ein verdammt großes Stadion hat und durch den Ausbau der Süd- und Nordtribüne im Jahr 1999 sowie dem Ausbau der Ecken im Jahr 2004 auch noch mal für zusätzliche Plätze gesorgt hat. Das macht sich jetzt bezahlt. In der Saison 2011/2012 hat man den höchsten Zuschauerschnitt von allen europäischen Klubs gehabt. Und im Jahr darauf? Fast wieder…nur ganz knapp ist man unter dem eigenen Rekord der Vorsaison geblieben. Aber alleine das zeigt, dass der BVB alles richtig gemacht hat mit seinem großen Stadion….

Entwicklung des Zuschauerschnitts des BVB (Quelle: Wikipedida.de)

Saison 12/13 80.482
Saison 11/12 80.552 Höchster Zuschauerschnitt Europas
Saison 10/11 79.151
Saison 09/10 77.284
Saison 08/09 74.851
Saison 07/08 72.510
Saison 06/07 72.782
Saison 05/06 72.658
Saison 04/05 77.235
Saison 03/04 79.647 Ausbau der Ecken
Saison 02/03 67.858
Saison 01/02 62.221
Saison 00/01 61.318
Saison 99/00 58.791
Saison 98/99 62.992 Ausbau Süd- und Nordtribüne

Sogar viele Engländer kommen inzwischen ins Westfalenstadion. Wieso? Na, weil sie hier eine Stimmung erleben, die es in England sonst nirgends mehr gibt. Und weil es für sie auch noch billig ist. Auf der Insel zahlen sie alleine für den Eintritt so viel Geld wie für den Hin- und Rückflug nach Dortmund inkl. der Eintrittskarte. Und dann erleben sie hier bei uns für das gleiche Geld lieber Stimmung pur, betrinken sich was das Zeug hält und staunen, wie groß einen Stehplatztribüne sein kann. Da kann man nur sagen, alles richtig gemacht, BVB…

Für die Engländer ist die Planung der Reise inzwischen auch kein Problem mehr. Flügen online buchen, Tickets online kaufen und vieles mehr ist ja heute ganz normal und nichts besonderes mehr. Selbst auf der Insel 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.